Ankündigungen
Dr. Joachim Rücker - ehemaliger Sindelfinger Oberbürgermeister - ist am 31. Januar 2015 zu Gast in Sindelfingen.
Bündnis 90 / Die Grünen und die Europa-Union des Kreises Böblingen haben ihn schon lange im Vorfeld seiner Wahl eingeladen und er hat erfreulicherweise zugesagt.
Dr. Rücker wird die Arbeit des UN-Menschenrechtsrats und die Anliegen seiner einjährigen Amtszeit vorstellen. Und: es ist eine gute Möglichkeit, mit ihm 13 Jahre nach seiner Zeit als OB wieder ins Gespräch zu kommen.
Samstag, den 31. Januar 2015 um 15:00 Uhr in der Aula der
Gottlieb-Daimler-Schule 2, Böblinger Straße 73 - gegenüber der SZ/BZ bzw. IKEA-Warenabholung.
Politische Kultur im Umbruch? Die Parteien von morgen!
in der Reihe ‚Quergedacht in Baden-Württemberg’
am Montag, den 1. Dezember 2014, 18-20 Uhr in Böblingen
Wir erleben derzeit einige gesellschaftliche Entwicklungen, die unsere
politische Kultur nachhaltig verändern könnten:
Vom gewandelten Selbstverständnis der Bürger_innen über den Wandel in Medien und Kommunikation, die Beschleunigung von Entscheidungsprozessen, den wachsenden Einfluss von Wirtschaft, Börsen und Lobbygruppen und dem vermeintlich schwindenden politischen Gestaltungsspielraum.
Das Fritz-Erler-Forum Baden-Württemberg und Mehr Demokratie e. V.
laden Sie herzlich zu dieser Diskussion ein, die in der Reihe ‚Politische Kultur im Umbruch?‘ stattfindet.
Link zur Veranstaltung
/dl/Programm_Quergedacht_1_Dez_14.pdf
Politischer Feierabend der Betriebsseelsorge " Bericht aus Stuttgart" mit Florian Wahl MdL
Link zur Einladung
Link Einladung als PDF
/dl/Einladung_KDK_14_07_24_JHV.pdf
Anlässlich der bevorstehenden Bundestagswahl am 22. September präsentieren sich der DGB-Bezirk Baden-Württemberg und seine Mitgliedsgewerkschaften am 13.09.2013 von 12:00 bis 19:00 Uhr auf dem Stuttgarter Schlossplatz.
Unter dem Motto „Gute Arbeit. Sichere Rente. Soziales Europa. Aktiver Staat“ werben die Gewerkschaften für eine andere, sozialere, Politik. Im Mittelpunkt stehen die politischen Themen der Gewerkschaften: Mindestlohn, Kampf gegen prekäre Beschäftigung, Abschaffung der Rente mit 67, bezahlbare Mieten, Bürgerversicherung, eine sozialere Europapolitik, eine gerechtere Steuerpolitik und vieles mehr.
An Infoständen der Gewerkschaften und des DGB kann man sich darüber informieren. Zu den vier Themen des Aktionstags gibt es kurze Wortbeiträge. Für die musikalische Unterhaltung wird „Three Times a Lady“ sorgen.
Gegen 18 Uhr wird der DGB-Landesvorsitzende Nikolaus Landgraf die Forderungen der Gewerkschaften zur Bundestagswahl zusammenfassen, um dann ca. 18:20 Uhr 1000 Luftballons mit der Aufforderung „Deine Stimme zählt. Wählen gehen!“ ins Land zu schicken.
Liebe Genossinnen, liebe Genossen,
zu einer Regionalkonferenz zum Thema Parteireform
am Mittwoch, dem 27. Juli 2011 um 19:00 Uhr
im Gewerkschaftshaus, Gartenstraße 64 in 74072 Heilbronn
laden wir euch herzlich ein.
Unbestritten ist die Notwendigkeit der Veränderung. Studien und Analysen (leider auch Wahlergebnisse) belegen, dass "das Übliche" zu tun, um die Menschen zu überzeugen, einfach nicht genug ist. Die SPD hat immer für sich in Anspruch genommen, nah bei den Menschen sein zu wollen...
Jetzt ist es an der Zeit, die Ärmel aufzukrempeln, und Neues zu wagen! Wir haben den Entwurf für eine Organisationsreform auf unseren Tischen. In den Ortsvereinen und Kreisverbänden, in den Fraktionen und Arbeitsgemeinschaften wird kräftig diskutiert. Im Entwurf steckt viel Gutes: eine Öffnung der Partei ist wichtig. Wir brauchen Angebote auch für Menschen, die sich (noch) nicht parteilich binden wollen. - Wollen wir diese Freiheit auch für Personalentscheidungen?
Parteirat abschaffen - Länderrat einführen? Wie ist eure Meinung? Wie viel Freiheit vertragen wir? Wie weit öffnen wir die Türen - ohne dass es zieht?
Eine Reform ist immer ein Prozess und sie gelingt umso eher, je mehr Menschen sie mittragen. Schwachstellen und Nachbesserungsbedarf werden sich immer ergeben, solange wir uns und unsere Partei weiterentwickeln. Das sind die Punkte, die wir im nächsten Schritt verbessern werden. Doch zuallererst müssen wir uns auf den Weg machen!
Diese Konferenz ist eine von mehreren, die in verschiedenen Teilen des Landes stattfinden. Ihr erhaltet demnächst eine Übersicht über alle Termine und Orte und könnt gerne eine Konferenz in einem anderen Regierungsbezirk besuchen. Die Einladung wendet sich in erster Linie an die Mitglieder von Kreisvorständen, ist aber für alle interessierten SPD-Mitglieder offen.
Wir freuen uns auf eine lebendige und fruchtbare Diskussion!
Claudia Sünder Thorsten Majer
Mitglieder der Steuerungsgruppe des Landesverbandes für die Parteireform
I T - T a g u n g „Dreisprung in IT und Engineering“
Liebe Kollegin, lieber Kollege,
wir laden Sie und Euch herzlich zu einem Diskussionsforum zu aktuellen Fragen in IT und Engineering ein.
Wie geht’s weiter nach Outsourcing und Offshoring?
Nachdem sich Outsourcing seit den 1960er Jahren bei technologisch einfach herzustellenden Produkten wie Textilien aus Sicht der Unternehmen bewährt hat, wird es inzwischen entlang der gesamten Wertschöpfungskette angewendet.
ARM IN EINER REICHEN GESELLSCHAFT
Der Fotowettbewerb der AWO 2010
Armut in Deutschland hat viele Gesichter. Jeder achte Bürger in Deutschland ist direkt oder indirekt von Armut betroffen. Dies darf nicht weiter hingenommen werden. Es ist kaum nachzuvollziehen, wenn etwa Menschen in Arbeit unter der Armutsgrenze leben müssen; wenn Langzeitarbeitslose oder Alleinerziehende wenig Hoffnung auf materielle Besserungen haben und deren Kindern dadurch der Zugang zu angemessener Bildung verwehrt bleibt. Wenn im gleichen Zeitraum die Spitzenvermögen auch noch kontinuierlich steigen - dann stimmt etwas nicht.
Anspruch in einem reichen Land wie Deutschland muss es sein, weiter wirkungsvoll gegen die sich verfestigende Armut vorzugehen, die immer größer werdende Kluft zwischen arm und reich zu schließen und dem Abrutschen von Menschen in Armut rigoros entgegenzusteuern.
Mit Unterstützung des Deutschen Verbandes für Fotografie (DVF) möchte die AWO im Rahmen eines bundesweiten Fotowettbewerbes das Augenmerk auf die skizzierten Zustände richten: Unter dem Motto „Arm in einer reichen Gesellschaft“ suchen AWO und DVF Foto-Beiträge, die sich kritisch und kreativ mit diesem Thema auseinandersetzen. Ziel ist es, das öffentliche Bewusstsein für die Risiken von Armut zu stärken und die Wahrnehmung für deren Ursachen und Auswirkungen zu schärfen.
Der Wettbewerb findet im Rahmen des „Europäischen Jahres gegen Armut und soziale Ausgrenzung 2010“ statt.
Für morgen, Freitag, 4. Dezember 2009 sind weitere Aktionen geplant:
Treffpunkt 10.00 Uhr am Tor 3 der Demo-Zug wird über den Calwer-Bogen in die Calwer Straße dann in die Gartenstraße und über die Mercedesstraße zum Busbahnhof Sindelfingen gehen.
Besucher: | 462102 |
Heute: | 55 |
Online: | 1 |