06.10.2013 in Europa

Europakongreß 2013

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Genossinnen und Genossen der AfA der Region Stuttgart, der AfA im Kreisverband Böblingen und der SPD im Kreisverband Böblingen,

am Freitag, den 11.10.2013, und Samstag, den 12.10.2013 ., findet in Sindelfingen der 2. Europakongreß statt, der vom DGB und seinen Mitgliedsgewerkschaften sowie von verschiedenen sozialen Organisationen, den kirchlichen Betriebsseelsorgern und dem AfA Kreisverband Böblingen veranstaltet wird.

Der Kongreß beginnt am Freitag um 18:30 Uhr. Zum Auftakt werden in den Räumen der Ev. Betriebsseelsorge in Sindelfingen die Gäste aus Griechenland und Spanien mit Gewerkschaftern über das Thema “Soziale Gerechtigkeit in Europa neu lernen” diskutieren.

== > Info Europakongreß

Die Namen der Teilnehmer entnehmt ihr bitte dem beigefügtem Flyer (PDF).
Stellvertretend seien hier Uwe Meinhardt (IG Metall) und Günther Busch (ver.di) genannt.

Am Samstag, den 12.10.2013, findet der Kongreß seine Fortsetzung um 09:30 Uhr im Stiftshof in Sindelfingen. Nach der Begrüßung besteht die Möglichkeit, sich in 3 Arbeitsgruppen mit den Themen

- Gesundheit,
- Bildungsgerechtigkeit
- Auswirkungen der Krise auf die Länder Europas

auseinanderzusetzen.

Im Foyer des Stiftshofs haben einige der teilnehmenden Organisation Infostände aufgebaut, an denen ihr euch über deren Arbeit informieren könnt.

Helfer für den Auf- und Abbau (Bestuhlung und Tische) sind an beiden Tagen sehr willkommen. Bitte plant, soweit ihr als Helfer bereitstehen wollt, jeweils 30 Minuten vor dem Kongreßbeginn und ebenso nach Ende der Veranstaltung ein.

Die Veranstaltung am Freitag 11.10.2013:

Beginn: 18:30 Uhr
Ort: Evangelische Betriebsseelsorge, Vaihinger Straße 24, Sindelfingen

Die Veranstaltung am Samstag 12.10.2013:

Beginn: 09:30 Uhr

Stiftshof Sindelfingen
Stiftsstr. 2-4, Sindelfingen

Um uns die Planung an diesen beiden Tagen bezüglich Verpflegung zu erleichtern, würden wir (die Veranstalter) uns freuen, wenn ihr euch zur Veranstaltung anmelden würdet.

Die Anmeldung ist wie folgt möglich:

Telefonisch beim DGB 0711 / 20128 332

oder per Mail an boeblingen@dgb.de

Weitere Information zum Kongreß stellen wir auch auf der Internetseite

https://www.facebook.com/Europakongress

bereit.

Ich hoffe, viele von euch an den beiden Kongreßtagen in Sindelfingen begrüßen zu dürfen.

Viele Grüße

Georg (Patzek)

28.01.2012 in Europa

SPD gegen sachgrundlose Befristung

Jan Almstedt • 27. Januar 2012

SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles fordert schärfere Regeln bei der Befristung von Arbeitsverträgen. Der Europäische Gerichtshof hatte zuvor so genannte Kettenbefristungen grundsätzlich für zulässig erklärt.

„Nach dem EuGH-Urteil zu befristeten Arbeitsverhältnissen ist jetzt der Gesetzgeber gefragt. Wenn inzwischen fast jede zweite Neuanstellung befristet ist, haben vor allem junge Leute keine Sicherheit mehr, um ihr Leben zu planen oder gar eine Familie zu gründen. Wir müssen daher die Möglichkeit der sachgrundlosen Befristung abschaffen und bei sachlich begründeten Befristungen schärfere Kriterien für Kettenverträge einführen.“

Unternehmen dürfen befristete Verträge ihrer Mitarbeiter mehrmals hintereinander verlängern, brauchen aber einen triftigen Grund dafür. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) entschied am Donnerstag in Luxemburg, dass solche Kettenbefristungen mit dem EU-Recht vereinbar sind. Allerdings müsse im Einzelfall durch nationale Behörden geprüft werden, ob dafür ein sachlicher Grund vorliegt. Dabei müssten etwa die Zahl und die Gesamtdauer der befristeten Verträge berücksichtigt werden.??

Im konkreten Fall hatte eine Frau geklagt, die zwischen 1996 und 2007 mit insgesamt 13 befristeten Arbeitsverträgen beim Amtsgericht Köln jeweils als Vertretung beschäftigt war. Ihr Fall muss nun erneut vor dem Bundesarbeitsgericht verhandelt werden. Der Deutsche Gewerkschaftsbund sieht in der Entscheidung zwar eine Verbesserung im Kampf gegen den Missbrauch mit Befristungen – kritisierte aber, dass so genannte Kettenverträge weiterhin möglich sind.

26.01.2011 in Europa

Arbeitnehmerfreizügigkeit: Gute Arbeitsbedingungen für alle Arbeitnehmer in Europa sicherstellen

AG Arbeit und Soziales
Zum Antrag der SPD-Bundestagsfraktion "Faire Mobilität und soziale Sicherung - Voraussetzungen für die Arbeitnehmerfreizügigkeit ab 1. Mai 2011 schaffen" erklären die arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion Anette Kramme und der zuständige Berichterstatter Josip Juratovic :

11.05.2009 in Europa

Nicht erst seit der aktuellen Finanzkrise gilt: Märkte brauchen Regeln, Märkte brauchen sozialen Ausgleich!

Dr. Gerald Sander, Kandidat für das Europäische Parlament

Wir Sozialdemokraten wollen deshalb die EU zu einer Sozialunion weiterentwickeln. Dabei muss gelten: Die wirtschaftlichen Binnenmarktfreiheiten dürfen keinen Vorrang vor sozialen Grundrechten haben. Wir wollen deshalb europaweit gesicherte Arbeitnehmerrechte, faire Löhne und guten Arbeits- und Gesundheitsschutz.

08.05.2009 in Europa

TV-Spot zur Europawahl 2009

Europawahl 2009

Counter

Besucher:462098
Heute:97
Online:2