SPD-Kreistagsfraktion will Entsorgungsmöglichkeiten für Teer auch im Landkreis Böblingen

Veröffentlicht am 22.09.2010 in Kreistagsfraktion

Kreisrat Dr. Tobias Brenner MdL: „Die Mehrkosten dürften sich in Grenzen halten.“

In einem entsprechenden Antrag an die Kreisverwaltung bittet der Fraktionsvorsitzende und Landtagsabgeordnete Dr. Tobias Brenner um eine „wohlwollende Prüfung“ einer Entsorgungsmöglichkeit für Teer auch im Landkreis Böblingen.

Hintergrund waren Presse-Berichte, wonach es für Teer im Landkreis Böblingen keine Entsorgungsmöglichkeit gebe. Vielmehr müsse dieser als gefährlich eingestufte Abfall nach Ludwigsburg oder Altensteig gebracht werden, wo jedoch diese Kreise Priorität genössen. Offenbar bestünde tatsächlich ein praktisches Bedürfnis, alten Teer loszuwerden. Denn nicht zuletzt durch die Einführung von gesplitteten Abwassergebühren in den Kommunen würden Anreize geschaffen, Flächen zu entsiegeln, etwa Einfahrten, so dass künftig eher von einer zunehmenden Nachfrage auszugehen sei.

„Im Interesse einer bürgerfreundlichen Abfallwirtschaftspolitik, aber auch aus Umweltschutzaspekten, sollten die Bürgerinnen und Bürger anfallenden Teer auch im Kreis abgeben können“, so Brenner. „Die Mehrkosten dürften sich in Grenzen halten.“

 

Homepage SPD KV Böblingen

Counter

Besucher:462098
Heute:255
Online:2

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

01.05.2024, 11:00 Uhr - 16:00 Uhr DGB Kundgebung 1.Mai 2024 Sindelfingen
DGB Kundgebung 1.Mai 2024 Sindelfingen   Programm als PDF https://www. …

Alle Termine