AfA-Bundesvorstand votiert für Klaus Barthel als künftigen Vorsitzenden

Veröffentlicht am 28.01.2012 in Arbeitsgemeinschaften

Samstag, 28. Januar 2012

Der bayerische Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) in der SPD und Bundestagsabgeordnete Klaus Barthel, MdB (56), soll neuer Bundesvorsitzender der AfA und damit Nachfolger des scheidenden bisherigen Vorsitzenden Ottmar Schreiner werden. Diesen Vorschlag entschied der AfA-Bundesvorstand. IG Metall-Bezirksleiter Armin Schild hatte in der Sitzung auf eine weitere Bewerbung verzichtet.

Barthel, der selbst aus dem Gewerkschaftslager kommt, hatte zuvor geäußert, dass es für die AfA keine Zweifel am Schulterschluss mit allen Gewerkschaften geben könne. Anlässlich der an diesem Wochenende anstehenden Klausur des SPD-Parteivorstands erklärte Barthel, die gesamte AfA unterstütze Ottmar Schreiners Position zugunsten deutlicher Korrekturen in der Rentenpolitik mit allem Nachdruck. Ohne ein klareres soziales Profil brauche die SPD über Regierungsfähigkeit gar nicht nachdenken, weil es sonst keine entsprechenden Wählermehrheiten gibt.

Klaus Barthel gehört seit 1994 dem Deutschen Bundestag an, ist stellvertretender wirtschaftspolitischer Sprecher seiner Fraktion und bislang einer der Stellvertreter Ottmar Schreiners. Die Wahl des neuen AfA-Bundesvorstands findet auf dem Bundeskongress vom 20. bis 22. April 2012 in Bonn-Bad Godesberg statt.

 

Counter

Besucher:462098
Heute:99
Online:15

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

01.05.2024, 11:00 Uhr - 16:00 Uhr DGB Kundgebung 1.Mai 2024 Sindelfingen
DGB Kundgebung 1.Mai 2024 Sindelfingen   Programm als PDF https://www. …

Alle Termine