Junge Sozialdemokraten kritisieren fehlenden bezahlbaren Wohnraum für Studenten

Veröffentlicht am 17.05.2018 in Pressemitteilungen

Zum Thema bezahlbaren Wohnraum trafen wir uns mit der stellvertretenden Juso-Landesvorsitzenden Stephanie Bernickel

Ein Investor plante die Immobilie Thalhofer-Bau im Gewerbegebiet in Schönaich zu einem Studentenwohnheim umzubauen. Die SPD-Jugend zeigt Verständnis für die eingebrachten Einwände zur Motivation des Investors und der Lage. Doch die Debatte habe das Problem der fehlenden Studentenwohnheime sichtbar gemacht.
 

Steffi Engmann, die stellvertretende Vorsitzende der Jusos Sindelfingen & Böblingen, ist selbst Studierende in Stuttgart und beklagt sich über den Zustand: „Ich habe über ein halbes Jahr nach einer Wohnung in Stuttgart gesucht. Ich hatte das Glück, dass ich aus Böblingen komme und pendeln konnte. Aber wer von weiter weg kommt, brauch eine schnelle Lösung. Auch wegen dem Wohnungsmarkt müssen sich Studenten zwangsweise auch außerhalb von Stuttgart umschauen. Es ist wichtig, dass auch andere Städte den Studierenden ein Platz bieten und an einem Strang ziehen.“


Der Vorsitzende Dominik Ernst erläutert, dass dieses Problem eine wichtige Rolle im Arbeitsprogramm des Jugendverbands spielen wird und man sich aufgrund dessen auch mit Konzepten zu Mehrgenerationenwohnheimen auseinandersetze: 

„Wir sehen auch die Probleme der Vereinsamung und Verarmung älterer Menschen, welchen durch ein Mehrgenerationenwohnheim auch entgegengewirkt werden könnte. Ein Austausch zwischen den Generationen könnte geschaffen und die Aktivität und Lebensqualität der älteren Menschen gesteigert werden. Ein solches Konzept kann außerdem günstigen Wohnraum für Studierende, Auszubildende und Rentner bieten."


Die stellvertretende Landesvorsitzende der Jusos Stephanie Bernickel fasst dieses Problem des bezahlbaren Wohnraums breiter: "Bezahlbarer Wohnraum betrifft nicht nur insbesondere Studierende, sondern auch einen Großteil der Bevölkerung. Der SPD-Landesparteitag hat daher am 28. April dem Antrag der Jusos, der SGK und der SPD-Landtagsfraktion zugestimmt. Wir fordern darin unter anderem 500 Millionen Euro für den Wohnungsbau und  eine Grundsteuer C auf unbebaute Flächen. Die Landesregierung muss jetzt handeln!“

 

Homepage Jusos im Kreis Böblingen

Counter

Besucher:462098
Heute:57
Online:1