Den Erneuerungsprozess der SPD mitgestalten

Veröffentlicht am 17.05.2018 in Pressemitteilungen

Am vergangenen Samstag traf sich Kreis-SPD in Böblingen unter dem Motto „SPD erneuern. Jetzt. Gemeinsam.“

„Wir möchten zur inhaltlichen und zur organisatorischen Erneuerung unserer Partei beitragen. Sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene“, so die Kreisvorsitzende Jasmina Hostert in ihrer Begrüßungsrede. Die SPD müsse ihr Profil schärfen, ein klares Bild der Sozialdemokratie des 21. Jahrhunderts zeichnen und nicht in der Vergangenheitsbewältigung verharren, betonte Hostert.

Als Gesicht der Erneuerung war Juso-Landesvorsitzender Leon Hahn aus dem Bodenseekreis zu Gast.

Auch er betonte, dass Erneuerung nicht bedeute, dass man ständig Debatten über die Politik von vor 15 Jahren führe. „Globalisierung, die Veränderung der Arbeitswelt, Europa, knapper Wohnraum, das sind die Themen von heute, morgen und übermorgen, denen wir uns widmen müssen.“

Einen Blick nach vorn warfen auch die Mitglieder. In Kleingruppen wurde über folgende Themen diskutiert: Strukturelle und organisatorische Erneuerung der Partei, Europa und Globalisierung, Zukunft der Sozialsysteme und Wohnungsbau. Die Ergebnisse wurden von den Gruppen präsentiert uns sollen als Startschuss für weitere Veranstaltungen dienen, in deren Rahmen klare Positionen des Kreisverbandes Böblingen erarbeitet werden sollen.

 

Homepage SPD KV Böblingen

Counter

Besucher:462097
Heute:151
Online:1

WebsoziInfo-News

08.12.2019 20:16 Beschlüsse und Anträge des Bundesparteitages
weiterlesen auf https://indieneuezeit.spd.de/beschluesse/

05.12.2019 20:35 Unser Aufbruch in die neue Zeit.
Sei dabei, wenn wir auf unserem Bundesparteitag den Aufbruch in die neue Zeit gestalten. Wir übertragen vom 6. bis zum 8. Dezember live aus Berlin. JETZT INFORMIEREN

04.12.2019 21:25 Bundesparteitag in Berlin
Wir laden ein zum ordentlichen Bundesparteitag der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Unser Aufbruch in eine neue Zeit. Wir wählen eine neue Parteispitze – mitbestimmt von unseren Mitgliedern. Wir stellen die Weichen für eine moderne sozialdemokratische Politik. Wir entwickeln die Organisation unserer Partei weiter, um besser und schlagkräftiger zu werden. Unsere Gesellschaft erfährt viele Veränderungen, Umbrüche und

03.12.2019 08:36 Saskia Esken & Norbert Walter-Borjans gewinnen Mitgliederbefragung
Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans sollen die SPD in die neue Zeit führen. Das haben die Mitglieder entschieden. Die kommissarische SPD-Vorsitzende Malu Dreyer gratulierte beiden und dankte dem unterlegenen Team Klara Geywitz und Olaf Scholz. „Wir sind uns einig: wir bleiben zusammen. Wir sind eine SPD.“ Esken und Walter-Borjans kündigten an, die SPD zusammenhalten zu

03.12.2019 08:34 Bernd Westphal zu Altmaiers Industriestrategie
Steuersenkungen mit der Gießkanne führen nicht zu mehr Wirtschaftswachstum „Steuersenkungen mit der Gießkanne und ein Kappen der Sozialabgaben führen nicht zu mehr Wirtschaftswachstum“, kommentiert Bernd Westphal die heute vorgelegte Industriestrategie des Wirtschaftsministers. „Die heute vorgelegte Industriestrategie ähnelt in weiten Teilen der bereits bekannten Mittelstandsstrategie des Ministers: Steuersenkungen mit der Gießkanne und ein Kappen der Sozialabgaben führen

Ein Service von info.websozis.de