Spendenaufruf

Veröffentlicht am 27.04.2009 in Arbeitsgemeinschaften

Die Arbeiterwohlfahrt Sindelfingen funkt SOS

Artikel aus der Sindelfinger Zeitung vom 11.04.2009
Von Redaktionsmitglied Carmen Weiss

Spenden für das Sindelfinger AWO–Waldheim gehen auf das Konto der Volksbank Böblingen, Bankleitzahl: 603 900 00, Kontonummer: 200 15 60 04 oder auf das Konto der Kreissparkasse Böblingen, Bankleitzahl: 603 501 30, Kontonummer: 301 32 76. Wer mit Sachspenden oder ehrenamtlichen Einsatz helfen möchte, meldet sich bei Roland Hembrich unter Telefon: 07031/800879.

Es riecht modrig und feucht im Ernst-Rudolph-Waldheim der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Sindelfingen. Draußen wärmen die ersten Sonnenstrahlen den Waldboden. Drinnen zieht Roland Hembrich, stellvertretender Vorsitzender des Ortsvereins, seine Jacke wieder an. Die Luft in dem über 50 Jahre alten Gebäude ist klamm und kalt wie in einem Keller. „Die Heizung fällt seit einiger Zeit immer wieder aus. Das ist unser Hauptproblem“, sagt Roland Hembrich.
Eine neue Heizungsanlage solle, laut Kostenvoranschlag, zwischen 45000 und 80000 Euro kosten: „Anders als die kirchlichen Freizeitheime Eichholzer Täle und Haus Sommerhof, ist das AWO-Waldheim auf Spenden angewiesen. Das Geld können wir ohne Hilfe nicht aufbringen.“
An das Heizungs-Dilemma reihen sich viele kleinere Schäden an. Die eigentlich weiße Wand in der Damendusche ist übersäht mit gelben Stockflecken. „Ohne Heizung steht hier die Feuchtigkeit – und das, obwohl wir lüften“, so der 62-Jährige. Für rund 36000 Euro renovierte die AWO erst vor einigen Jahren die Damentoilette. An der Decke über den neuen, grauen Kacheln prangen tellergroße Schimmelflecken.
Nicht besser steht es um den Heizraum. Rund einen Zentimeter hoch steht hier das Wasser vor der Dampfkesselanlage. Verrostete Rohre führen in Richtung eines nicht weniger verrosteten Öltanks. An der Decke hängen dicke Tropfen Schwitzwasser.

„Warmes Wasser, die Heizung und der Herd in der Küche sind an diese Anlage gekoppelt. Wenn sie ausfällt, liegt der komplette Betrieb lahm“, sagt Roland Hembrich. Für die Sommerfreizeiten im Waldheim hätte das verheerende Folgen. 200 Kinder und 80 bis 100 Senioren sind hier jeden Sommer zur Stadtranderholung. „Wenn wir nicht renovieren, weiß ich nicht, was im Sommer passiert“, so Ehefrau Waltraud Hembrich.
An allen Ecken und Enden des Hauptgebäudes und der drei Nebengebäude kränkelt es. Das Haus, in dem die Senioren bei der Freizeit ihren Mittagsschlaf machen, braucht dringend einen neuen Anstrich. Im Gerätelager darunter sind die Scheiben kaputt. Die Fensterscheiben fehlen auch in der Schlecht-Wetter-Hütte. Wenn es während der Freizeiten regnet, schauen die Kinder hier Filme oder basteln.
Hoffnung liegt im neuen Pächter
Für die Schäden ist nicht allein der Zahn der Zeit verantwortlich. Roland Hembrich: „Das Waldheim ist nachts ein beliebter Treff, um Randale zu machen. Erst vor Kurzem haben Vandalen die Dachpappe unserer zwei Jahre alten Pergola abgerissen, Fenster eingeworfen, Türen eingetreten und Feuer gemacht.“
Alleine könne die AWO eine Renovierung nicht stemmen, so Roland Hembrich. Immer weniger Geld über Mitgliedsbeiträge und Streit mit dem Vorpächter machen der Kasse des Vereins zu schaffen. Der Nachwuchs fehlt: Roland und Waltraud Hembrich gehören mit ihren 62 und 58 Jahren zu den jüngsten Mitgliedern.

offnung legt der Ortsverein in den neuen Pächter Dieter Ansel, der seit Februar die Waldheim-Gaststätte betreibt. Ein Jahr lang stand diese leer. Somit fehlten rund 1 500 Euro monatlich für die Pacht von Restaurant, Wohnung und Fremdenzimmer.
Der Kreisverband der AWO Böblingen/Tübingen kennt das Pächterproblem nicht. Das Waldheim nahe der Panzerstraße ist komplett in AWO-Hand. Über das ganze Jahr sind Jugendliche, Seminarteilnehmer und Schulklassen zu Gast. Auch eine Stadtranderholung gibt es. Rosig sind die Zeiten dennoch nicht.
„Jede Spende hilft uns“
Ein großes Problem für die AWO-Heime im Kreis sei, so Geschäftsführer Thomas Brenner, dass es für die Gebäude kaum Unterstützung von Seiten der Städte gebe. „Es ist bewundernswert, welchen Kraftakt der Ortsverein Sindelfingen jedes Jahr auf sich nimmt. Ein Großteil des Vereinsvermögens fließt in die Instanthaltung“, so Thomas Brenner. Immerhin spendete die Stadt Sindelfingen ihrem Waldheim im vergangenen Jahr einen neuen Spielplatz.
Statt den Kopf in den Sand zu stecken, haben die Hembrichs in den vergangenen Tagen 750 Briefe mit Spendenaufforderungen an Privathaushalte, Vereine und Betriebe geschickt. Bei der Stadt Sindelfingen haben sie einen Antrag auf Zuschuss gestellt. „Wir haben ihn an das Amt für Finanzen weitergeleitet. Dort wird er jetzt geprüft“, sagt Martina Guizetti, Pressesprecherin der Stadt Sindelfingen.
Auch die Jugendfeuerwehr helfe der AWO bei kleinen Reparaturen. „Jede Spende hilft uns. So haben wir erst kürzlich einen Eimer Farbe geschenkt bekommen“, sagt Roland Hembrich, als er die Tür zum Waldheim zuschließt. Seine Jacke zieht er wieder aus: „Schön warm ist es hier draußen.“
Spenden für das Sindelfinger AWO–Waldheim gehen auf das Konto der Volksbank Böblingen, Bankleitzahl: 60390000, Kontonummer: 200156004 oder auf das Konto der Kreissparkasse Böblingen, Bankleitzahl: 603 501 30, Kontonummer: 3013276. Wer mit Sachspenden oder ehrenamtlichen Einsatz helfen möchte, meldet sich bei Roland Hembrich unter Telefon: 0?7031/800879.
Der stellvertretende Vorsitzende Roland Hembrich legt die Finger in die Wunden: Einen Zentimeter hoch steht das Wasser vor dem Heizkessel. Rohre und Öltank rosten, an der Decke hängen dicke Tropfen Schwitzwasser.
Die kleine Hütte, die bei schlechtem Wetter den Kindern der Stadtranderholung als Filmraum dient, hat keine Scheiben mehr. In den Duschen und Toiletten schimmeln die Wände, weil die Heizungsanlage nicht mehr funktioniert. Der stellvertretende AWO-Vorsitzende Roland Hembrich ruft um Hilfe.

Bericht AWO Spendenaktion aus der Sindelfinger Zeitung

 

Counter

Besucher:462098
Heute:44
Online:1

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

17.05.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Nächster Halt: Ungewiss? Podiumsdiskussion mit den Kreisräten zum ÖPNV im Landkreis Böblingen.
  Nächster Halt: Ungewiss? Podiumsdiskussion mit den Kreisräten z …

05.06.2024, 10:30 Uhr - 11:30 Uhr Wiedereinstieg - Deine Rechte rund um den Wiedereinstieg nach und in der Elternzeit
Die ersten Monate mit deinem Kind sind vorüber und du machst dir Gedanken über deine Rü …

08.06.2024 - 08.06.2024 Save the Date - Stuttgart: Rechtsextremismus stoppen
  Wir stehen ein für eine demokratische, offene und vielfältige Gesellschaft, f? …

12.06.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Save the Date - Kulturfestival für Demokratie, Menschlichkeit und Vielfalt“
Save the Date - Kulturfestival für Demokratie, Menschlichkeit und Vielfalt“ Aktionsbündnis …

Alle Termine