Bundestagswahl 2017

Veröffentlicht am 24.07.2016 in Arbeitsgemeinschaften

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde der AfA,
 
der AfA Kreisverband Böblingen wendet sich mit der Bitte um eure Unterstützung an euch. Im SPD-Kreisverband Böblingen wurde jetzt mit der Suche nach einen Bewerber für das Bundestagsmandat für unseren Wahlkreis begonnen. Die anderen politischen Parteien haben ihre Bewerber bereits nominiert oder benannt. 
 
In einer Presseveröffentlichung über die Bewerberlandschaft wurde auch die jetzige SPD-Kreisvorsitzende als mögliche Bewerberin kolportiert. Die Findungskommission hat aber Ihre Arbeit gerade erst aufgenommen.
 
Der stark industriell geprägten Struktur unseres Wahlkreises und dem nicht geringen Anteil an Wählern aus dem Lager der Arbeitnehmerschaft muss bei der Nominierung Rechnung getragen werden.


Für uns als AfA im Kreis Böblingen ist es für ein ordentliches Abschneiden der SPD  entscheidend, den Wählern eine Bewerberin oder Bewerber aus dem Lager der Arbeitnehmerschaft oder dem  gewerkschaftsnahen Lager zu präsentieren. 
 
Für die Wähler muss dies im Werdegang der Kandidatin oder Kandidaten klar erkennbar sein. 
 
Die Themen, die sich für die Bundestagswahl abzeichnen, stehen für die Sorgen und Nöte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Für uns ist es auch wichtig, dass die Mitglieder der SPD im Kreis Böblingen eine Auswahl haben und dass die besten parteiintern um diese Mandat konkurieren müssen. 
 
Bitte unterstützt uns durch eine aktive Suche nach einer Person, die diese Merkmale erfüllt. Ich habe das Anschreiben der Findungskommission des SPD Kreisvorstand dem Ende dieses Aufruf angefügt.
 
Selbstverständlich stehe ich auch jedem Interessenten als Ansprechpartner zur Verfügung, der sich einen weiteren Einblick verschaffen möchte.

Georg Patzek

 



SPD Kreisverband Böblingen


An alle Mitglieder
im SPD-Kreisverband Böblingen

Liebe Genossinnen,
liebe Genossen,
 
bei der letzten Sitzung des Kreisvorstandes haben wir die Weichen für die Nominierung einer Kandidatin oder eines Kandidaten für die Bundestagswahl 2017 gestellt. Wir wollen Euch frühzeitig in diesen Prozess einbeziehen und Euch einige Informationen zu den beschlossenen Eckpunkten geben.
 
Wir möchten wieder, dass die Kandidatinnen und Kandidaten ausreichend Zeit haben, sich in den Ortsvereinen und Stadtverbänden vorzustellen. Deshalb haben wir eine Frist für den Eingang von Bewerbungen gesetzt, die an dieser Vorstellungsrunde teilnehmen wollen.
 
Bewerbungen, die bis zum 7. Oktober 2016 bei uns eingehen, können an allen nachfolgenden Terminen in den Ortsvereinen teilnehmen.
 
Damit sind natürlich spätere Bewerbungen nicht ausgeschlossen, das Recht auch erst auf der Kreiswahlkonferenz zu kandidieren wird davon nicht berührt.
 
Die Nominierungskonferenz wird am 15.November 2016 stattfinden.
 
Dazu werden dann alle wahlberechtigten Mitglieder im Kreisverband noch offiziell eingeladen. Abweichend von unseren Kreismitgliederversammlungen sind nur Mitglieder wahlberechtigt, die im Wahlkreis wohnen, egal in welchem Ortsverein sie Mitglied sind. Außerdem müssen sie deutsche Staatsbürger und am Tag der Versammlung 18 Jahre alt sein.
 
Durch die Kreiswahlkonferenz mit allen stimmberechtigten Mitgliedern entfällt für die Stadtverbände und Ortsvereine die Notwendigkeit, eigene Delegierte für die Wahlkreiskonferenz zu benennen.
 
Jede und jeder von Euch kann Vorschläge machen oder selbst kandidieren. Damit die Kommission des Kreisvorstands alle von außen herangetragenen Vorschläge bearbeiten kann, bitte ich Euch Vorschläge oder Rückfragen über meine Kontaktdaten am Ende des Briefes zu kommunizieren.
 
So können diese Vorschläge in die Kommission eingebracht werden. Alle Vorschläge werden in der Kommission vertraulich behandelt.
 
Eine Entscheidung über Veröffentlichung einer Bewerbung trifft allein die Bewerberin oder der Bewerber.
 
 
Wir werden auch rechtzeitig über die Vorstellungstermine in den Ortsvereinen und Stadtverbänden informieren, so dass jede und jeder die Möglichkeit hat, an einem der Vorstellungstermine teilzunehmen.
 
Herzliche Grüße
 
Norbert Gietz
Stellvertretender Vorsitzender
des SPD Kreisverbandes Böblingen


  Rückfragen oder Bewerbungen bitte an:
 
   Norbert Gietz
   Tel:       07031 632 58 53
   Mobil:  0170 794 4124
   Mail:   norbert.gietz@spdbb.de
   Post:   Pontoiser Straße 28/1  71034 Böblingen

 

Counter

Besucher:462098
Heute:126
Online:5