Es wird Ernst beim SPD-Nachwuchs: Die Jusos Sindelfingen & Böblingen gründen sich neu

Veröffentlicht am 22.02.2017 in Pressemitteilungen

Nach einer langen Pause wurde am vergangenen Sonntag unter dem 16-jährigen Dominik Ernst wieder eine lokale Juso AG gegründet, zu deren Einzugsbereich nicht nur die großen Städte Sindelfingen und Böblingen sondern auch Gärtringen, Holzgerlingen, Schönaich, Weil im Schönbuch, Magstadt, Waldenbuch, Ehningen, Steinenbronn, Altdorf und Hildrizhausen gehören.

Bereits am Freitag konnten die Jusos einen Erfolg feiern: Ernst sowie der 21-jährige Jugendauszubildendenvertreter Tobias Reimann wurden als stellvertretende Vorsitzende des SPD Stadtverbands Sindelfingen gewählt.
"Für uns Jusos ist es wichtig lokal verankert zu sein, kommunale Themen anzusprechen und auch in der SPD stark vertreten zu sein. Deshalb freue ich mich besonders über die Gründung der AG", meint der Juso-Kreisvorsitzende Jan Hambach. 

Zur Gründung war neben dem aus Rutesheim stammenden stellvertretenden Juso- Landesvorsitzenden Florian Burkhardt sogar der frisch gekürte Juso-Spitzenkandidat für die Bundestagswahl und Landesvorsitzende des SPD-Nachwuchses Leon Hahn gekommen. "Wir freuen uns über diese Wertschätzung und sind jetzt erst recht motiviert hier vor Ort anzupacken, mit den Jugendlichen zusammenzuarbeiten und Politik mit zu gestalten", erklärt Ernst. 

Zum Stellvertreter der AG wurde der ehemalige Vorsitzende des Jugendgemeinderats Sindelfingen Samet Mutlu gewählt. Nachdem er bei mehreren Parteien „schnuppern“ konnte, entschied er sich für die SPD. Weitere Stellvertreter sind die Schülerin Laura Bengel und der stellvertretende Vorsitzende des Stadtjugendrings, Oktay Ates. 

Die Motivationen sind unterschiedlich. So sagt die Beisitzerin Thessa Lange: „Ich finde die Abneigung gegen Flüchtlinge in meinem Heimatdorf wirklich schockierend. Ich möchte mich jetzt für die Akzeptanz der Flüchtlinge stark machen und den kulturellen Austausch ermöglichen“, während sich der Softwareingenieur Benjamin Fuchs, der ebenfalls zum Beisitzer gewählt wurde, für eine Verbesserung der digitalen Bildung einsetzen möchte.
Weitere Beisitzer wurden der Caritas-Mitarbeiter Mathy de Spiegeleir, der Student Thomas Faßbender und Steffi Engmann, die am Montag als Beisitzerin in den Vorstand der SPD Böblingen gewählt wurde.

 

Homepage Jusos im Kreis Böblingen

Counter

Besucher:462098
Heute:116
Online:1